Arkan45 (AT)

TERMINE

Meistens findet man in den unsichtbaren Zonen zwischen den Polen des Lebens die wahre Erfüllung und auch immer die Fläche für eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem was eben diese Pole des Lebens für einen Tag auf der Straße oder in völliger Dekadenz bedeuten. Bei Arkan45 spielt sich dieses Leben zwischen den Polen auf einem Blatt Papier ab, das sich immer weiter beschreiben lässt. Manchmal geht er mit dem Tipp-Ex drüber und schreibt sein Leben neu; konsequent und authentisch, weiter in der Ambivalenz zwischen Zerbrechlichkeit und Wut. Das macht aus seiner Musik eine Struktur und aus seinen Texten ein Mauerfall: Nichts ist blank- geleckt oder belässt die systemischen Steine übereinander. Das ist bemerkenswert. Denn welche Erwartungen hat man an einen jungen Mann, Jahrgang 1996, der sich dem deutschen Sprechgesang verschrieben hat. Von denen gibt es doch so viele; und alle packen ihren Alltagsschmerz in ein Schema, das irgendwelche grindigen Deutschrapper schon mal ausgelutscht haben. Bemerkenswert eben ist, dass hinter Arkan45 nicht nur ein Sprechsänger steht, sondern eine ganze Crew aus Freunden, die gemeinsam das ganze Projekt stemmen. Es gibt sie doch noch: Die Handwerker und Selbermacher, die Freundeskreise und das dazugehörende Urverständnis von Vertrauen, das diese Kreise mitbringen. Auf diesem fundamental wichtigen Untergrund baut Arkan45 seine totgeschwiegenen Wahrheiten. Er verliert sich, damit er sich wiederfinden kann: Zwischen Frieden und Revolte, Manie und Depression; und immer dort, wo die Freiheit zum Gefängnis wird, weil der Mensch nicht weiß, was er mit ihr anfangen soll. Man hört die Reflexionen eines jungen Österreichers, der inzwischen in Berlin lebt und auf 1,3 Millionen Spotify-Streams bauen kann. Dazu kommen über 100.000 Klicks für das YouTube- Video von seinem Track „Ethanol“. Die Zahlen sind aber wundervoll nebensächlich. Denn sie sind nur ein Spiegel für diese Welt, in der alles viel zu oft und viel zu schnell passiert. Wer so jung damit beginnt, das Leben als Auseinandersetzung innerhalb der Grauzonen zu sehen, wird im weiteren Verlauf seiner Karriere noch auf viele Veränderungen treffen. Die nächsten Töne und Worte kommen bestimmt. Und sie werden sich neuen Zwischenräumen widmen, weil sich das Leben zwischen den Polen unweigerlich und wirklich immer in Veränderung befindet. 
 
OFFICIAL WEBSITE:

arkan45.com



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • CLAM ROCK 2020
  • PICTURE ON 2020
  • FM4 Frequency Festival 2020
  • NOVA ROCK 2021
  • PICTURE ON 2021
  • FM4 Frequency Festival 2021
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information